Das Spektrum der Fähigkeiten (Talente)

Die Ausprägung
der beruflich relevanten Fähigkeiten

Dieses Beispiel aus unserer Praxis beschreibt die Ausprägung prinzipieller Fähigkeiten zur Ausübung der am Rand der Kreisgrafik ausgewiesenen Tätigkeiten.

Diese Grafik weist am Außenrand des Kreises neun für die berufliche Tätigkeit zu unterscheidenden persönlichen Grundfähigkeiten aus. Je weiter das im Inneren der Kreisgrafik farblich hervorgehobene Feld an den Kreisrand heranreicht, desto stärker ist die zugehörige am Kreisrand beschriebene Fähigkeit der betroffenen Person ausgeprägt.

Bevorzugte Tätigkeitsfelder des Fühler-, des Macher- und des Denkertypus

Die Kreisgrafik ist in drei große Sektoren untergliedert. Die Ausprägungen der inneren Grafik geben damit gleichzeitig Hinweise auf die bevorzugten Neigungen dieser Fähigkeiten zum WIR-orientierten Fühler-Typus, zum SACH-orientierten Macher-Typus, und/oder zum ICH-orientierten Denker-Typus.

1 - vermitteln von Wssen und Information

Vermitteln von Wssen und Information beschreibt die Fähigkeit zur Vermittlung von Wissen, Information, Erfahrungen, Meinungen, Situationen,  Zuständen. Diese Fähigkeit ist hilfreich beim Umgang mit Ausbildung, Kultur, Theater, Literatur, Medien. Sie beinhaltet Tätigkeiten wie belehren, beraten, darstellen, gestalten, artikulieren …

2 - mit Menschen umgehen

Mit Menschen umgehen beschreibt die Fähigkeit zur Kommunikation mit Menschen, zu Tätigkeiten am Menschen und im Interesse von Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Stand. Dazu gehören neben dem Wunsch nach zwischenmenschlichem Begegnen, sprachliche, schriftliche, telefonische, persönliche, privat oder beruflich bedingte Kontaktfähigkeiten.

3 - unterstützen - helfen

Unterstützen - helfen beschreibt die Fähigkeit, anderen Menschen – im Wesentlichen uneigennützig – persönlich, im privaten wie beruflichen Umfeld, helfend zu unterstützen, zu begleiten, zu betreuen und/oder zu versorgen. Sie beinhaltet Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und/oder Selbstlosigkeit.

4 - verwalten - ausführen

Ausführen – verwalten beschreibt die Fähigkeit, privat oder beruflich vorgegebene Aufgaben- oder Zielstellungen ausführen, organisieren, durchführen und/oder koordinieren. Sie beinhaltet bestehende Projekte, Objekte, Daten, Informationsmaterial administrativ für sich oder andere sachgerecht zu verwalten.

5 - bearbeiten - auswerten

Bearbeiten – auswerten beschreibt die Fähigkeit, bestehende Aufgabenstellungen eigenverantwortlich wahrzunehmen. Sie beinhaltet vorhandene Informationen, Daten, Ereignisse selbstständig bearbeiten, analysieren, beurteilen, auswerten oder/und vorhandene Objekte handwerklich oder anderweitig verwertend zu bearbeiten. (Etwas Vorhandenes bearbeiten steht im Gegensatz zu etwas Neues erarbeiten).

6 - führen - leiten

Führen – leiten beschreibt die Fähigkeit, Menschen, Organisationen, Betriebe oder Unternehmen mental und/oder sozial verantwortlich zu führen und zu leiten. Sie erfordert in der Struktur des Verhaltens (KÖNNEN) eine geeignete Mischung aus rational und realistisch ausgerichteter Disposition des Denkens (mentale Führung) und/oder des Handelns (soziale Führung). Sie wird unterstützt von den Motiven des Verhaltens (WOLLEN) durch eine geeignete Eigenmotivation bzw. einen mentalen Führungswunsch.

7 - anfertigen - erarbeiten

Anfertigen – erarbeiten beschreibt die Fähigkeit, geistig oder handwerklich wertschöpfend tätig zu sein, etwas zu erarbeiten . Sie beinhaltet den zielführenden Umgang mit vorhandenen Materialien, Objekten, Erkenntnissen, Informationen, um Vorhandenes handwerklich oder geistiges zu nutzen, anzupassen, einzurichten, in Gang zu setzen. (Etwas Neues erarbeiten steht im Gegensatz zu etwas Vorhandenes bearbeiten).

8 - forschen - entwickleln

Forschen – entwickeln beschreibt die Fähigkeit, vorhandenes Wissen auszuwerten, zu hinterfragen, weiter zu entwickeln, neuen Erkenntnissen und Beobachtungen auf den Grund zu gehen. Sie beinhaltet, erlerntes Wissen produktiv einzusetzen, neues Wissen (Produkte) zu entwickeln, eigenes Wissen zu überprüfen bzw. weiterzuentwickeln.

9 - kreativ gestalten

Kreativ gestalten beschreibt die Fähigkeit, etwas schöpferisch-kreativ zu gestalten, etwas  handwerklich-, geistig- oder künstlerisch zu kreieren. Sie beinhaltet etwas Neues entstehen zu lassen, praktisch oder theoretisch zu ersinnen, künstlerisch darzustellen oder auch etwas Vorhandenes neu zu gestalten.