Auswertung des PHT-Potentialprofils
]
Seine im Spektrum am stärksten ausgeprägten Fähigkeiten sind
gestalten und vermitteln von Information, bearbeiten redaktioneller Beiträge
und führen nachgeordneter Redakteure.
Er hat gemäß seinem Wollen einen ausgeprägten
Wunsch nach neuen Erkenntnissen und Errfolg,
er ist initiativ in seinem Denken, dabei umsichtig und aufmerksam,
er ist sehr sachlich in seinem Handeln, und
dabei gründlich, methodisch und zielkonstant.
Unsere Anregungen orientieren sich am obigen Beispiel des PHT-Potenzialprofils einer anderen Person. Wir empfehlen daher, daneben das persönliche PHT-Potenzialprofil zu betrachten.
Wenngleich in erster Linie der untere Bereich deines Profils interessiert, werden wir auf das Spektrum der Ausprägung der individuellen Fähigkeiten erst nach Betrachtung der diesem Spektrum zugrundeliegenden Merkmale und Eigenschaften der Motive und Komponenten des individuellen Verhaltens eingehen, die im oberen Bereich des Profils dargestellt werden.
Profilbeschreibung:
> Die Motive des Verhaltens
beschreiben in dem persönlichen Profil die bevorzugten Absichten des eigenen Verhaltens, d.h. sie beschreiben und bewirken, wie man sich bevorzugt verhalten möchte. Sie nehmen Einfluss auf die Intensität der jeweiligen Wesensart der Komponenten des individuellen Verhaltens.
> Die Struktur des Verhaltens und deren unterschiedliche Wesensarten beschreiben ein unterschiedliches Verhalten in unterschiedlichen Phasen des inneren Ablaufs des Verhaltens.
> Das Spektrum der Fähigkeiten beschreibt die unterschiedlichen Ausprägungen beruflich relevanter Fähigkeiten. Diese Ausprägungen ergeben sich aus dem Zusammenwirken der Verhaltensmotive und der verschiedenen Wesensarten der Komponenten des Verhaltens
Bei der Auswertung beginnen wir hierin zunächst mit dem Spektrum der Fähigkeiten, also mit der erwarteten Antwort auf die Frage nach den eigenen bevorzugten Fähigkeiten. Anschließend betrachten wir die Struktur der Komponenten des Verhaltens sowie deren unterschiedliche Wesensarten, welche die Ausrichtung der Ausprägung der aufgezeigten Fähigkeiten bestimmen, bevor wir uns den Motiven und dem idivuellen Verhalten zuwenden, welches den Wirkungsgrad der einzelnen Ausprägungen zusätzlich beeinflussen.
Im obigen Beispiel wird bei den Komponenten links unten die innere Stabilität des Verhaltens der betroffenen Person als durchschnittlich ausgewiesen.
Der Grad an innerer Stabilität beinhaltet keine prinzipielle Wertung der persönlichen Kompetenzen. In der Praxis ist aber zu beobachten, dass Menschen mit höherer Stabilität eine temporäre mentale oder soziale Überforderung leichter und ohne Stress überbrücken können. Für Menschen mit geringerer innerer Stabilität bedeutet es, dass die Anforderungen der beruflichen Tätigkeiten möglichst gut zu dessen veranlagungsbedingten Kompetenzen und Fähigkeiten passen sollten, um temporär auftretende Überforderungen zu vermeiden.
Hohe innere Stabilität deutet auf eine relative Stressunempfindlichkeit und geringe innere Spannungspotentiale hin, also auf eine selten aus der Ruhe zu bringende Person. Im Gegensatz dazu kann geringe innere Stabilität auf eine gewisse Stressanfälligkeit und innere Spannungen, also auf eine innerlich etwas unruhige aber gelegentlich auch kreativere Person hinweisen.
Wir empfehlen zwischen der physischen Lernfähigkeit des Gehirns und dem psychischen Lernverhalten zu unterscheiden. Dies gilt vor allem, wenn beides - wie z.B. bei der Planung von Ausbildungsmaßnahmen - zur Beurteilung der Eignung für bestimmte berufliche Anforderungen von Bedeutung ist.
Der über den Intelligenzquotienten (IQ) bestimmbare Grad an Lernfähigkeit lässt erfahrungsgemäß im privaten wie im beruflichen Leben noch keine hinreichende Vermutung zu, weder auf ein allgemein intelligentes Verhalten noch auf die individuell bevorzugte Art des Lernverhaltens.
Die Verhaltenskomponenten geben Auskunft über die individuelle Disposition der Wesensart des reinen Aufnahme (Wahrnehmen) von Information, der Art der geistigen Beurteilung (Denken) gewonnener Erkenntnisse und der Art des eigenen oder sozialen Umgangs (Handeln) mit Information bzw. Wissen.
Wir können je Komponente des Verhaltens (begegnen, wahrnehmen, denken, handeln) zwischen drei prinzipiellen Wesensarten unserer Wahrnehmung von Information unterscheiden:
- die rationale (blaue) Wesensart beschreibt eine bevorzugt theoretische/wissenschaftliche Disposition,
- die realistische (grüne) Wesensart beschreibt eine bevorzugt sachliche/praktische Disposition und
- die sensitive (gelbe) Wesensart, beschreibt eine bevorzugt einfühlende/humane Disposition.
Damit wäre das Lernverhalten der im obigen Beispiel betroffenen Person wie folgt zu erwarten:
- mit der Rationalen Wesensart werden Lerninhalte bevorzugt rational und sachlich differenzierend aufgenommen,
- mit der realistischen Wesensart werden Lerninhalte bevorzugt sachlich/realistisch aufgenommen,
- mit der sensitiven Wesensart werden Lerninhalte bevorzugt mit dem eigenen Gefühl (oder vorhandenem, vermutetem Wissen) aufgenommen.
Die Ausprägung der Fähigkeit zu führen bzw. zu leiten wird zunächst vom Zusammenwirken des Wesens im Denken und Handeln bestimmt. Darüber hinaus ist aber der Einfluss bestimmter Motive und Interessen
von wesentlicher Bedeutung für den Grad der Ausprägung dieser Fähigkeit und der damit einhergehenden persönlichen Führungskompetenz.
Das Spektrum der Fähigkeiten beschreibt die Ausprägungen beruflich relevanter Fähigkeiten. Diese bevorzugten Fähigkeiten ergeben sich aus dem Zusammenwirken der Motive und der Wesensarten der Komponenten des Verhaltens.
Zur Auswahl geeigneter Berufsfelder wird empfohlen, als erstes diejenige der nachfolgenden Tabellen aufzusuchen, welche die am stärksten ausgeprägte Fähigkeit betrifft. Innerhalb dieser ersten Tabelle wählen sie dann die am zweitstärksten ausgeprägte Fähigkeit aus, zu der Sie dort diejenigen Berufsfelder vorfinden, die beiden Ihrer stärksten Fähigkeiten erfordern.
Die weitere Auswahl sollte sich dann an den eigenen fachlichen Interessen orientieren.
Die jeweils genannten Berufsfelder stehen beispielhaft für ähnliche Berufe mit vergleichbaren Anforderungen.
UND
..... mit Menschen umgehen
Pädagogen, Ausbilder, Lehrer, Übersetzter, Dolmetscher, Buchhändler, Kulturpädagogen, Museumspädagogen, Medienpädagoge, Kulturwissenschaftler, Regisseure, darstellende Künstler, u.ä.m.
..... unterstützen, helfen
Theologen, Psychologen, Ethnologen, Medienpädagogen, Museumspädagogen, Lehrer, Dramaturgen, Filmemacher, Verleger, Sachbuchautoren, u.ä.m.
.... verwalten - ausführen
Bibliothekare, Dokumentare, Archivare, Antiquare, Bild- und Toncutter, Requisiteure, Restauratoren, Drucker, Buchbinder, Buchhändler, u.ä.m.
.... bearbeiten - auswerten
Archivare, Dokumentare, Bibliothekare, Restauratoren, Übersetzer, Fremdsprachenkorrespondenten, Fachjournalisten, Lektoren, Kulturwissenschaftler, Medienwissenschaftler, u.ä.m.
.... anfertigen - erarbeiten
Ingenieure, Toningenieure, Tonmeister, Kameraassistenten Medientechniker, Theater- und Veranstaltungstechniker, Filmemacher, Sachbuchautoren, Technische Redakteure, u.ä.m.
.... forschen - entwickeln
Kommunikations-, Informations-, Medienwissenschaftler, Fachredakteure, Publizisten, Journalisten, Sachbuchautoren, Philosophen, Philologen, Ethnologen, u.ä.m.
.... kreativ gestalten
Bildende und darstellende Künstler, Kirchenmusiker, Lektoren, Verleger, Schriftsteller, Journalisten, Literaturkritiker, Kunstkritiker, Regisseuer, Dramaturgen, u.ä.m.
UND
.... vermitteln von Wissen und Information
Pädagogen, Ausbilder, Lehrer, Übersetzter, Dolmetscher, Buchhändler, Kulturpädagogen, Museumspädagogen, Medienpädagoge, Kulturwissenschaftler, Regisseure, darstellende Künstler, u.ä.m.
.... unterstützen - helfen
Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter/-pädagogen, Gesundtheits- und Pflegekräfte, Ärzte, Pfarrer, Richter, Polizisten, Berufsberater, Psychologen, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, u.ä.m.
.... verwalten - ausführen
Warenkaufleute, Bankkaufleute, Reiseverkehrskaufleute, Speditionskaufleute, Medizinische Fachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Rechtsanwaltsgehilfen, Rechtspfleger, Vollzugsbeamte, u.ä.m.
.... bearbeiten - auswerten
Augenoptiker, Buchhändler, Bankkaufleute, Versicherungskaufleute, Apotheker, Amtsärzte, Kommunalbeamte, Finanzbeamte, Notare, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, u.ä.m.
.... anfertigen - erarbeiten
Augenoptiker, Hörgeräteakustiker, medizinisch-technische Assistenten, Orthopädiemechaniker, Biomedizintechniker, Zahnärzte, Radiologen, Chirurgen, u.ä.m.
.... forschen - entwickeln
Ärzte, Psychologen, Pädagogen, Soziologen, Anthropologen, Hochschullehrer, Philosophen, Publizisten, Kommunikationswissenschaftler, Humangenetiker, u.ä.m.
.... kreativ gestalten
Maskenbildner, Ergotherapeuten, Museumspädagogen, Kunst- und Musiktherapeuten, Kunst- und Musikerzieher, Dirigenten, Chorleiter, Journalisten, Sporttrainer, u.ä.m.
UND
.... vermitteln von Wissen und Information
Lehrer, Medienpädagogen, Museumspädagogen, Theologen, Psychologen, Ethnologen, Filmemacher, Dramaturgen, Verleger, Sachbuchautoren, u.ä.m.
.... mit Menschen umgehen
Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter/-pädagogen, Gesundheits- und Krankenpflegekräfte, Psychologen, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, Ärzte, Pfarrer, Richter, Polizisten, Berufsberater, u.ä.m.
.... verwalten - ausführen
Krankenpfleger, Erzieher, Altenpfleger, Heilerziehungspfleger, Sozialversicherungsfachangestellte, u.ä.m.
.... bearbeiten - auswerten
Angestellte oder Beamte beim Jugendamt, Sozialamt, Arbeitsagentur, bei der Sozialversicherung, bei Gerichten, im Strafvollzug, Bildungsplaner, Meinungsforscher, u.ä.m.
.... anfertigen - erarbeiten
Umweltschutzingenieure, medizinisch-technische Assistenten, pharmazeutisch-technische Assistenten, Zahnärzte, Zahntechniker, Hörgeräteakustiker, Orthopädiemechaniker, u.ä.m.
.... forschen - entwickeln
Professoren, Soziologen, Pädagogen, Psychologen, Psychiater, Humangenetiker, Anthropologen, Forschungsmediziner, Pharmakulogen, Toxikologen, u.ä.m.
.... kreativ gestalten
Ergotherapeuten, Musiktherapeuten, Kunsttherapeuten, Sozialarbeiter/-pädagogen, Psychotherapeuten, Sonderpädagogen, Berufsberater, Erzieher, Kunstlehrer, u.ä.m.
UND
.... vermitteln von Wissen und Information
Bibliothekare, Archivare, Dokumentare, Buchhändler, Antiquare, Bild-/Toncutter, Regisseure, Restauratoren, Buchbinder, Drucker. u.ä.m.
.... mit Menschen umgehen
Bank-, Reiseverkehrs-, Speditions-, Warenkaufleute, Medizinische oder Sozialversicherungsfachangestellte, Rechtsanwaltsgehilfen, Rechtspfleger, Vollzugsbeamte, u.ä.m.
.... unterstützen - helfen
Krankenpfleger, Erzieher, Altenpfleger, Heilerziehungspfleger, Sozialversicherungsangestellte, u.ä.m.
.... bearbeiten - auswerten
Archivare, Bibliothekare, Dokumentare, Bürokaufleute, Verwaltungsbeamte, Zahntechniker, Laboranten, Bauzeichner, Technische Zeicher, naturwissenschaftliche-/medizinische Assistenten, u.ä.m.
.... anfertigen - erarbeiten
Technische Assistenten, /Beamte, /Zeichner, Elektroniker, Mechaniker, Zahntechniker, Werkzeugmacher, Uhrmacher, Hörgeräteakustiker, Orthopädiemechaniker, u.ä.m.
.... forschen - entwickeln
Biologisch-, chemisch, physikalisch- medizinisch-, pharmazeutisch-, umweltschutz-technische Assistenten, biologie-, chemie-, und milchwirtschaftliche Assistenten, Werkstoffprüfer, u.ä.m.
.... kreativ gestalten
Tischler, Friseure, Konditoren, Schneider, Floristen, Raumausstatter, Goldschmiede, Drucker, Gestalter für visuelles Marketing, Mediengestalter, u.ä.m.
UND
.... vermitteln von Wissen und Information
Archivare, Bibliothekare, Dokumentare, Übersetzer, Lektoren, Fremdsprachenkorrespondenten, Fachjournalisten, Restauratoren, Kulturwissenschaftler, Medienwissenschaftler, u.ä.m.
.... mit Menschen umgehen
Bankkaufleute, Augenoptiker, Apotheker, Buchhändler, Notare, Kommunalbeamte, Finanzbeamte, Amtsärzte, Versicherungskaufleute, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, u.ä.m.
.... unterstützen, helfen
Angestellte und Beamte ..beim Jugendamt oder Sozialamt, bei der Arbeitsagentur oder Sozialversicherung, ..bei Gerichten, ..im Strafvollzug, Bildungsplaner, Meinungsforscher, u.ä.m.
.... verwalten - ausführen
Archivare, Bibliothekare, Dokumentare, Bau- oder Technische Zeichner, Verwaltungsbeamte, Bürokaufleute, Zahntechniker, Laboranten, naturwissenschaftliche oder medizinische Assistenten, u.ä.m.
.... anfertigen - erarbeiten
Kfz-Mechatroniker, Elektroniker, Mechaniker, Umweltschutztechniker, Verkehrsflugzeugführer und -ingenieure, Informatiker, Fachinformatiker, Wirtschaftsingenieure, u.ä.m.
.... forschen - entwickeln
Mathematiker, Informatiker, Statistiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler, Pharmazeuten, Archäologen, Volkswirte, Soziologen, Verwaltungswissenschaftler, u.ä.m.
.... kreativ gestalten
Architekten, Raumplaner, Raumausstatter, Designer, Goldschnmiede, Bühnenbildner, Kostümbildner, Fotografen, Mediengestalter, Grafiker, u.ä.m.
UND
.... vermitteln von Wissen und Information
Sachbuchautoren, Technische Redakteure, Toningenieure, Tonmeister, Medientechnik-Ingenieure, Theater- und Veranstaltungstechniker, Filmemacher, Kameraassistenten, Restauratoren, u.ä.m.
.... mit Menschen umgehen
Augenoptiker, Hörgeräteakustiker, Orthopädiemechaniker, Biomedizintechniker, medizinisch-technische Assistenten, Zahnärzte, Radiologen, Chirurgen, u.ä.m.
.... unterstützen, helfen
Umweltschutzingenieure, Hörgeräteakustiker, Medizinisch-technische und Pharmazeutisch-technische Assistenten, Zahnärzte, Zahntechniker, Orthopädiemechaniker, u.ä.m.
.... verwalten - ausführen
Technische /Assistenten, /Beamte, /Zeichner, Elektroniker, Mechaniker, Zahntechniker, Orthopädiemechaniker,
Werkzeugmacher, Uhrmacher, Hörgeräteakustiker, u.ä.m.
.... bearbeiten - auswerten
Kfz-Mechatroniker, Elektroniker, Mechaniker, Verkehrsflugzeugführer und -techniker, Umweltschutztechniker, Informatiker, Fachinformatiker, Wirtschaftsingenieure, u.ä.m
.... forschen - entwickeln
Maschinenbau-, Elektrotechnik-, Verfahrenstechnik-, Bau-, Luft/Raumfahrt-, Systemtechnik-, Biomedizintechnik-, Mikrosystemtechnik-, Kernphyik-Ingenieure, u.ä.m
.... kreativ gestalten
Architekten, Forschungsingenieure, Fotografen, Designer, Computergrafiker, Computerlinguisten, Drucker, Schilder- und Lichtreklamehersteller, u.ä.m.
UND
.... vermitteln von Wissen und Information
Kommunikations-, Informations-, Medienwissenschaftler, Philosophen, Philologen, Ethnologen, Journalisten, Publizisten, Sachbuchautoren, Fachredakteure, u.ä.m.
.... mit Menschen umgehen
Ärzte, Psychologen, Pädagogen, Soziologen, Hochschullehrer, Anthropologen, Philosophen, Humangenetiker, Publizisten, Kommunikationswissenschaftler, u.ä.m.
.... unterstützen, helfen
Professoren, Soziologen, Pädagogen, Humangenetiker, Psychologen, Psychiater, Anthropologen, Forschungsmediziner, Pharmakologen, Toxikologen, u.ä.m.
.... verwalten - ausführen
biologisch-, chemisch-, physikalisch-, medizinisch-, pharmazeutisch-, umweltschutz-technische Assistenten, Werkstoffprüfer, biologie-,chemie-, milchwirtschaftliche Laboranten, u.ä.m.
.... bearbeiten - auswerten
Mathematiker, Informatiker, Statistiker, Naturwissenschaftler, Ingenieure, Pharmazeuten, Archäologen, Verwaltungswissenschaftler, Volkswirte, Soziologen, u.ä.m.
.... anfertigen - erarbeiten
Machinenbau-, Elektrotechnik-, Verfahrenstechnik-, Bau-, Luft- und Raumfahrtechnik-, Systemtechnik-, Biomedidizinische Technik-, Mikrosystemtechnik-, Kernphysik-Ingenieure, u.ä.m.
.... kreativ gestalten
Theater-, Musik-, Literatur-, Kultur-, Sprachwissenschaftler, Historiker, Kunsthistoriker, Designer, Archäologen, u.ä.m.
UND
.... vermitteln von Wissen und Information
Bildende Künstler, darstellende Künstler, Kirchenmusiker, Verleger, Lektoren, Schriftsteller, Journalisten, Regisseure, Dramaturgen, Kunstkritiker, Literaturkritiker, u.ä.m.
.... mit Menschen umgehen
Kunst- und Musikerzieher, Museumspädagogen, Maskenbildner, Ergotherapeuten, Kunst- und Musiktherapeuten, Dirigenten, Chorleiter, Journalisten, Sporttrainer, u.ä.m.
.... unterstützen, helfen
Ergo-, Musik-, Kunst-, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Sonderpädagogen, Erzieher, Lehrer, Berufsberater, u.ä.m.
.... verwalten - ausführen
Tischler, Friseure, Konditoren, Schneider, Floristen, Raumausstatter, Goldschmiede, Drucker, Mediengestalter, Gestalter für visuelles Marketing, u.ä.m.
.... bearbeiten - auswerten
Architekten, Raumplaner, Raumausstatter, Designer, Goldschmiede, Fotografen, Grafiker, Bühnenbildner, Kostümbildner, Mediengestalter, u.ä.m.
.... anfertigen - erarbeiten
Architekten, Computergrafiker, Computerlinguisten, Drucker, Schilder- und Reklamehersteller, Forschungsingenieure, Fotograf, Designer, u.ä.m.
.... forschen - entwickeln
Theater-, Musik-, Kunst-, Sprach-, Literatur-, Kulturwissenschaftler, Historiker, Kunsthistoriker, Designer, Archäologen, u.ä.m.