PHT-Eignungserkennung
Das Spektrum der Fähigkeiten
SPEKTRUM der FÄHIGKEITEN

Das Spektrum der Fähigkeiten

Die nachstehende Grafik ist Teil des PHT-Potentialprofils® der Bewerberin Agnes.
Sie beschreibt die Ausprägungen ihrer besonderen Fähigkeiten.

Der Grad der im Innenkreis der Grafik dargestellten Ausprägungen der Fähigkeiten resultiert aus dem unterschiedlichen
Zusammenwirken der Veranlagungen ihres Verhaltens, ihrer Motive und ihres Wesens,
die im oberen Teil des
 PHT-Potentialprofils® beschriebenen sind.

Wir stellen die Eignungserkennung das Spektrum der Fähigkeiten bewusst an den Anfang der Eignungserkennung,
da es in dieser frühen Phase der Eignungserkennung bereits einen erkennbaren Gesamteindruck
über die veranlagten Schwerpunkte der persönlichen Fähigkeiten vermittelt.

 


Die Fähigkeiten von AGNES



Allgemeine Anmerkungen  zur inhaltlichen Auswertung des Spektrums der Fähigkeiten
( Erläuterungen zu den am Kreisrand aufgeführten Fähigkeiten finden Sie am Ende dieser Seite ).

Je weiter der innere braune Sektor der Kreisgrafik nach außen reicht,
desto ausgeprägter ist die am Außenkreis benannte Fähigkeit.


Die
neben einer stark ausgeprägten Fähigkeit auf beiden Seiten benachbarten Fähigkeiten
können wir als mehr oder weniger stark unterstützende Nebenfähigkeiten einer Hauptfähigkeit betrachten.


Wie gut eignen sich die Fähigkeiten von Agnes für die SOLL-Vorgabe der zu besetzenden Funktion ?
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1
Die Eignung für die Hauptfähigkeit

Aus dem obigen Spektrums der Fähigkeiten von Agnes ergibt sich als Hauptfähigkeit
"führen - leiten"

Diese Fähigkeit beinhaltet zunächst nur die grundsätzliche Fähigkeit, Menschen zu führen,
von der Ebene der Führung von Fachkräften bis zur Ebene der Leitung von Geschäftsbereichen.
Aus den unterschiedlich ausgeprägten Nebenfähigkeiten von Agnes sind im Spektrum erkennbar:
die Fähigkeit "anfertigen/erarbeiten"  und etwas "bearbeiten/auswerten".
Aus der verschiedenen Ausprägung dieser Nebefähigkeiten lässt sich entnehmen, dass von Agnes

größere Fähigkeiten etwas "auszuwerten" als etwas "anzufertigen" zu erwarten wären.

Als erstes Zwischenergebnis können wir erkennen,
dass Agnes generell für eine Führungsfunktion geeignet ist.

Aus dem Vergleich der Ausprägung der beiden Nebenfähigkeiten lässt sich bisher entnehmen,
dass Agnes vermutlich
eher zum auswerten als zum erarbeiten von Ergebnissen neigt.
Auch diese erste Annahme bedarf noch einer weiteren Klärung.

Die SOLL-Vorgabe ist:
" Planende und zielführende Leitung der nachgeordneten Führungsorganisation
. "
Ob Agnes für die Leitung der nachgeordneten Führungsorganisation geeignet ist, bedarf noch der Klärung
ihrer im nächsten Schritt zu betrachtenden Wesensstruktur.

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2
Eignung für die zweite Hauptfähigkeit

Aus dem obigen Spektrums der Fähigkeiten ergibt sich:
"Vermitteln von Wissen und Information"

Als etwa gleichstarke Nebenfähigkeiten sind erkennbar

Kreativ gestalten    und   mit Menschen umgehen.
Daraus kann man z.B. ersehen, dass Agnes in dieser Aufgabe
den breiten Bereich zwischen den kreativen Fähigkeiten bis zu den Erwartungen ihrer Zielgruppe Mensch erfüllt.

SOLL-Vorgabe der zu besetzenden Funktion ist
" Verbreitung von Wissen und Information, sowie Gründlichkeit in der Aussage "

Agnes verfügt über die für ihren fachlichen Zuständigkeitsbereich erforderlichen Gesamtfähigkeiten.
Die Eignung dieser Fähigkeiten erfüllt die Anforerungen offensichtlich  SEHR GUT.

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Anmerkung zum bisherigen
Zwischenergebnis

Diese ersten Erkenntnisse zu den wichtigsten Fähigkeiten von Agnes
machen schon in ihrem
PHT-Potentialprofil® deutlich,
dass sie jedenfalls generell für eine Führungsfunktion in dem betroffenen Themenbereich sehr gut geeignet wäre.

Aufgrund dieses vorläufigen Ergebnisses suchen wir in der nachfolgenden Betrachtung des Wesen von Agnes
eine klärende Beurteilung.


Beschreibung der beruflich relevanten Fähigkeiten

1 - vermitteln von Wissen und Information
beinhaltet die Fähigkeit zur Vermittlung von Erfahrungen, Meinungen, Situationen oder Zuständen.
Diese Fähigkeiten sind hilfreich beim Umgang mit Ausbildung, Kultur, Theater, Literatur, Medien.
Sie beinhaltet Tätigkeiten wie belehren, beraten, darstellen, gestalten, artikulieren …

2 - mit Menschen umgehen
beinhaltet die Fähigkeit zur zwischenmenschlichen Kommunikation, zu Tätigkeiten am Menschen und im
Interesse von Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Stand.
Dazu gehören neben dem Wunsch nach zwischenmenschlichem Begegnen auch sprachliche, schriftliche,
telefonische, persönliche private wie beruflich bedingte Kontaktfähigkeiten.

3 - unterstützen - helfen
beinhaltet die Fähigkeit, anderen Menschen – im Wesentlichen uneigennützig – persönlich, im privaten
wie beruflichen Umfeld, helfend zu unterstützen, zu begleiten, zu betreuen und/oder zu versorgen.
Sie erfordert Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und/oder Selbstlosigkeit.

4 - verwalten - ausführen
beinhaltet ausführende Fähigkeiten, wie privat oder beruflich vorgegebene Aufgaben- oder Zielstellungen,
wie ausführen, organisieren und koordinieren. Sie beinhaltet bestehende Projekte, Objekte, Daten,
Informationsmaterial administrativ für sich oder andere sachgerecht zu verwalten.

5 - bearbeiten - auswerten
beinhaltet die Fähigkeit, bestehende Aufgabenstellungen eigenverantwortlich wahrzunehmen.
Sie beinhaltet vorhandene Informationen, Daten, Ereignisse selbstständig zu bearbeiten, zu analysieren,
zu beurteilen, auszuwerten oder/und vorhandene Objekte handwerklich oder anderweitig verwertend
zu bearbeiten. (Etwas Vorhandenes bearbeiten steht im Gegensatz zu etwas Neuem erarbeiten).

6 - führen - leiten
beschreibt die Fähigkeit, Menschen, Organisationen, Betriebe oder Unternehme nmental und/oder
sozial verantwortlich zu führen bzw. zu leiten. Sie erfordert in der Struktur des Verhaltens (KÖNNEN)
eine geeignete Mischung aus rational und realistisch ausgerichtetem Wesen des Denkens (mentale Führung)
und/oder des Handelns (soziale Führung).  Sie wird aktiv unterstützt von hilfreichen Motiven
des Verhaltens (WOLLEN) durch eine geeignete Eigenmotivation bzw. einen emotionalen Führungswunsch.

7 - anfertigen - erarbeiten
beinhaltet die Fähigkeit, geistig oder handwerklich wertschöpfend tätig zu sein, etwas zu erarbeiten .
Sie beinhaltet den zielführenden Umgang mit vorhandenen Materialien, Objekten, Erkenntnissen,
Informationen um Vorhandenes handwerklich oder geistig zu nutzen, anzupassen, einzurichten,
in Gang zu setzen. (Etwas Neues erarbeiten steht im Gegensatz zu etwas Vorhandenes bearbeiten).

8 - forschen - entwickleln
beinhaltet die Fähigkeit, gesichertes Wissen auszuwerten, zu hinterfragen, weiter zu entwickeln, neuen
Erkenntnissen und Beobachtungen auf den Grund zu gehen. Sie beinhaltet, erlerntes Wissen produktiv einzusetzen,
neues Wissen (Produkte) zu entwickeln sowie eigenes Wissen zu hinterfragen bzw. weiterzuentwickeln.

9 - kreativ gestalten
beinhaltet die Fähigkeit, etwas schöpferisch-kreativ zu gestalten, etwas handwerklich-, geistig- oder
künstlerisch zu kreieren. Sie beinhaltet etwas Neues entstehen zu lassen, praktisch oder theoretisch zu ersinnen,
künstlerisch darzustellen oder auch etwas Vorhandenes neu zu gestalten.

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